10 Tipps für eure Feuerwehr-Sammelbestellung

Die nächste Sammelbestellung richtig organisieren

So organisiert man eine Sammelbestellung ohne Stress

In eurer Wehr ist die Anschaffung neuer Teamkleidung geplant? Wer diese Tipps beachtet, organisiert die nächste Sammelbestellung schnell und einfach!

1. Was wird gebraucht?

Neue Poloshirts für den täglichen Gebrauch, hochwertige Jacken für repräsentative Veranstaltungen oder günstige T-Shirts für die Wettkampfgruppe? Wer klare Vorstellungen hat, findet schneller die passenden Produkte und erspart sich langwierige Diskussionen.

2. Produkte vergleichen

Copyshop vor Ort oder Online-Anbieter? Die Auswahl ist riesig und die Unterschiede in Qualität und Preis sind es auch. Ganz wichtig: „Echte“ Muster anfordern und anfassen, anprobieren und prüfen! Nur so könnt ihr euch wirklich von der Qualität überzeugen.

3. Angebote vergleichen

Professionelle Anbieter legen euch ein schriftliches Angebot vor, nur so kann in Ruhe verglichen werden. Gebt hierbei unbedingt schon eine ungefähre Stückzahl an, denn bei vielen Anbietern wird’s günstiger, umso mehr bestellt wird.

4. Finanzierung klären

Wird die Teamkleidung aus eigener Tasche bezahlt oder gibt’s Zuschüsse vom Förderverein, von Sponsoren oder gar der Gemeinde? Wenn ja, klärt, wer als Empfänger auf der Rechnung stehen muss und ob euer Lieferant da mitspielt. Wenn ihr Geld in Bar einsammelt, macht sich das Leben leichter: Vereinbart gerundete Preise je Stück (z.B. 25,- Euro je Sweatshirt) mit eurem Lieferanten.

5. Einheitliches Design festlegen

Eure Wehr, euer Team, euer Style: Teamkleidung erfüllt vor allem den Zweck, dass die Wehr als Team wahrgenommen wird. Legt daher ein Design fest, das für alle(s) gilt. Vielleicht sogar über verschiedene Kleidungsstücke hinweg, auf diese Weise schafft ihr eine eigene „Kollektion“ für eure Wehr.

6. Größen ermitteln

Ein großes Problem, wenn es um Bekleidung geht: Jeder Hersteller produziert seine eigenen Größen, einheitliche Standards gibt es praktisch nicht. Fordert deshalb vorher zumindest die wichtigsten Größen als Muster an – nur so geht ihr auf Nummer sicher, dass die bestellten Größen tatsächlich passen.

7. Schriftlich bestellen, Liefertermin klären

Stellt eure Sammelbestellung schriftlich zusammen und kopiert die Namen- und Größenliste, bevor ihr sie an den Anbieter weitergebt. Benötigt ihr eure Teamkleidung zu einem bestimmten Termin, zum Beispiel zum Wettkampf? Klärt dies rechtzeitig!

8. Auftrag prüfen und bestätigen

Professionelle Anbieter schicken euch immer eine schriftliche Auftragsbestätigung und eine Voransicht des Textildrucks bzw. der Bestickung – und fangen nicht mit der Produktion an, bevor ihr den Auftrag nicht geprüft und freigegeben habt. Prüft den Auftrag noch einmal genau und erteilt eurem Lieferanten erst dann die Freigabe, wenn ihr zu 100% zufrieden seid!

9. Ware prüfen und austeilen

Prüft und zählt die gelieferten Kleidungsstücke erst einmal selbst in Ruhe, bevor ihr euch an die Verteilung macht – wenn später ein Teil fehlt und Einiges ist bereits verteilt, wird's schnell kompliziert.

10. Nachbestellungen klären

Was ist, wenn neue Kameraden eingekleidet werden sollen oder alte Teile ersetzt werden müssen? Klärt am besten schon vor der ersten Bestellung, ob Aufträge gespeichert werden und zu welchen Konditionen Nachbestellungen in kleiner Stückzahl möglich sind.


Gepostet am 20. August 2020 von

Verena Passenheim

Im fwtex-Team ist Verena eure Expertin für individuelle Teamkleidung. Und sonst so? Ohne guten Kaffee und Sport geht bei Verena nichts - außer vielleicht, wenn sie am Strand liegt!